Kanurennsport mit Paukenschlag aus der Corona-Pandemie zurück !

Damit hatten die Veranstalter vom Wassersportverein Einheit Neustrelitz nicht gerechnet:  mit 25 Vereinen aus Polen, Mecklenburg – Vorpommern, Schleswig – Holstein, Brandenburg und Berlin meldeten sich 400 Sportler zur diesjährigen internationalen Herbstregatta auf dem Glambecker See aus der Pandemie zurück. Für viele Nachwuchssportler war es der erste größere Wettkampf in diesem Jahr. Bürgermeister Andreas Grund begrüßte im Beisein von Andreas Butzki (SPD Landtagsabgeordneter) die Sportler und Betreuer in der Residenzstadt und wünschte ihnen einen erfolgreichen Wettkampf.

Insgesamt stellten sich etwa 1000 Boote über die 200m und 1000m Distanz dem Starter.

Bei tollem Regattawetter konnten die Kanuten des Wassersportvereins Einheit Neustrelitz siebenmal Gold, 20 mal Silber und 16 mal Bronze erpaddeln. Damit bestätigten sie ihren zweiten Rang unter den Kanuvereinen Mecklenburg -Vorpommerns hinter dem SC Neubrandenburg.

Zu den erfolgreichsten Medaillensammlern aus Neustrelitzer Sicht gehörten die Canadierfahrer der Trainingsgruppe von Trainer Klaus Dieter Schönwald.

Paul Vierziger und Eric Unrath gewannen im Einer über 200m und 1000m zweimal Silber, im Zweier über 200m Silber, Paul mit Gustav Melinkat Gold über 1000m sowie mit Elias Noah Topfstedt im Canadier Vierer einmal Silber und einmal Gold. Kai und Ole Roloff gewannen bei der Jugend fünfmal Edelmetall.

 

Die wertvollsten Leistungen errangen bei den 13- und 14jährigen Schülern Tim Hoeckberg und Maik Marske. Gold im K 2 über 200m und Silber über 1000m sowie mit Kimon und Levin Koch zusammen im K 4 zweimal Silber.

Aber auch die 10-12 jährigen Paddler des WSV trugen zum guten Gesamtergebnis der Neustrelitzer bei. Johanna Dettmann gewann überraschend den Einer über 1000m und wurde Zweite über die Sprintdistanz von 200m. Nele Lankow gewann Bronze im Einer der 12- jährigen. Im gemischten Vierer fischte sie mit Carl  und Eric Burkhardt sowie Milan Thomsen zweimal Silber aus dem „Glambi“.

 

Einen Dreifacherfolg gab es im Kajak Zweier der 9-und 10 jährigen Jungen über 1000m . Die Schützlinge von Anja Dittmer und Martin Kley  gewannen Gold, Silber und Bronze!

Die jüngste Medaillengewinnerin aus Neustrelitz war bei den 9-jährigen Frida Schirrmeister, die am Sonntag über 1000m eine Silbermedaille am Siegersteg in Empfang nehmen konnte.

Nicht zu vergessen sind unsere Damen und Herren in der Leistungsklasse. Sie sind die Vorbilder für unsere Kleinen und helfen aktiv bei der Organisation der Regatta. Jette Kammermeier, Inga Kricke, Fritz Schramma und Toni Rudolf errangen Medaillen für den WSV.

Erfolgreichste Vereine bei der Regatta waren der Heiligenseer Kanuclub Berlin, der Sportclub Neubrandenburg sowie  Blau-Weiß Tegel Berlin.

Dank gilt den vielen Neustrelitzer Helfern, die einen großen Beifall für ihre fleißige Arbeit zum feierlichen Ende der Regatta bekamen.

  

 

Hans Ebeling