Wassersport-Spektakel am Reitbahnsee

Bei der 13. Auflage der Neubrandenburger Wassersportspiele am 23. Juni sorgten einmal mehr Wettkämpfe in verschiedenen Bootsklassen und Bootstypen sowie Spaß- und Mitmachaktionen für Groß und Klein für ein riesiges Wassersportspektakel. Das bunte Treiben lockte viele Besucher an den Reitbahnsee. Ab 09:30 Uhr erhielten Drachenboot-Amateure aus Firmen und Vereinen die Gelegenheit, mit Kollegen des eigenen Unternehmens einen erlebnisreichen Tag im sportlichen Wettstreit zu erleben.

Neben den Drachenboot-Rennen erwartete die Zuschauer der Wettstreit des Kanu-Nachwuchses. Auf der Sprintstrecke von 200m haben die jüngsten Kanuten ihr Können unter Beweis gestellt. Der Wassersportverein Einheit Neustrelitz e.V. schickte 16 junge Sportler in verschiedenen Bootsklassen ins Rennen. Sie konnten sich mit den Nachwuchssportlern vom Sportclub Neubrandenburg und dem KSV Güstrow messen. Für einige Kinder war es ihre erste Regatta und sie waren ganz aufgeregt. Eine besondere Herausforderung war an diesem Tag der starke Wind mit seinen auftretenden Böen.

Die Kanuten des Wassersportvereines Einheit Neustrelitz konnten 4x Gold, 4 x Silber sowie 9 x Bronze in den verschiedenen Boots – und Altersklassen mit nach Hause nehmen.

Sieger im Kajak Einer wurden Maik Marske (JG 2008) ,Michelle Gau (JG 2008) und Carlotta Möller (JG2007) sowie im Canadier Einer Felice Brand (JG 2007). Zweite Plätze im K1 gingen an Mary Kate Wagner (JG 2006) und im C1 an Finn Blendermann (JG 2006). Den dritten Platz im K1 erkämpften sich Luisa Dudziak (JG 2008), Tim Selbmann (JG 2008) und Tim Höckberg (JG 2007) sowie im C1 Hendrik Fischbach (JG 2006).

Weiterhin sammelte der Nachwuchs vom Wassersportverein Medaillen im Kajak Zweier. Die Silbermedaille ging an das Duo Michelle Gau /Carlotta Möller sowie an Fabian Gäde /Tim Höckberg. Die Bronzemedaille erkämpften sich zusammen Maik Marske/Tim Selbmann sowie Louis Dettmann / Hannes Poganatz.

In den abschließenden Staffelwettbewerben belegten die Sportler aus Neustrelitz den dritten Platz.