
Das Jigo Bushi Dojo, die Abteilung Jiu-Jitsu vom WSV Neustrelitz e.V., hat auch in diesem Jahr wieder ein Trainingslager in der 1. Sommerferienwoche vom 28.07.2025 – 03.08.2025 veranstaltet. Insgesamt 30 Kinder aus den Kampfschulen Jiu-Jitsu Neustrelitz und Karate in Neustrelitz wurden von 10 Betreuern, davon 7 Trainer begleitet und verbrachten gemeinsam ihre Ferienfreizeit.
Nach dem die Zelte aufgeschlagen wurden begannen für die großen und kleinen Sportler 7 herausfordernde Tage mit jeweils bis zu 4 Trainingseinheiten um ihre koordinativen, reaktiven, konditionellen und vor allem technischen Fähigkeiten zu erweitern und natürlich auch spielerisch zu bedienen. Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf das Festigen Grundlagen und die Etikette, die auf Respekt aufbauenden Verhaltensregeln innerhalb des Budosports und wie sie sich auf alle Bereiche des Alltages erstrecken.
Gleich am Montag kam Besuch von Vertretern des befreundeten Dojos BJJ Wismar, am Mittwoch führte eine Fahrradtour nach Prälank und am Donnerstag stand Schwimmen am Glambecker See auf dem Trainingsplan. Freitag freuten sich alle auf den Besuch der Schützen von der Strelitzer Feldbogensport Gilde e.V. aus Neustrelitz welche uns ihre Schießkunst näher brachten. Am selben Tag fuhren wir mit den Strelitz Dragons zusammen 2 Drachenboote über den Zierker See.
Der Höhepunkt des Trainingslagers waren die halbjährlichen Kyu-Prüfungen (Schülerstufen) für 7 Schüler des traditionellen, japanischen Jiu-Jitsu. In diesem Jahr gab es sogar dazu noch zwei Dan-Prüfungen (Meisterstufen).
Am Ende einer langen Woche feierten 60 Teilnehmer, Freunde und Verwandte der Abteilung den Erfolg des Trainingslagers und die Leistung der Prüflinge.
Jiu-Jitsu Neustrelitz bedankt sich bei allen Meistern, Schülern, Trainern, Eltern und Unterstützern die dieses Trainingslager möglich gemacht haben.
Besonderer Dank geht an Markus Rittwag vom Thomas Philipps Markt in Neustrelitz und Pasewalk als auch an Sacher und Päsler OHG aus Neustrelitz für ihre Unterstützung unserer Kinder- und Jugendarbeit.
-Michael Alexi-