Basketball: U18 Titelverteidiger 97:91 bezwungen und 24 h später erneut respektabel gespielt

 

Die zahlreichen Basketballfreunde erlebten am Samstag Nachmittag in der Strelitzhalle einen regelrechten sportlichen Krimi. Wie erwartet entwickelte sich die U18 Begegnung der beiden Vorjahresfinalisten zu einem offenen Schlagabtausch auf höchsten Niveau.
EBC Trainer Nicolai Coputerco hatte sein Team vor der Begegnung nochmals ordentlich aufgestockt. Mit Toni Spiegel, Nicolas Buchholz, Toni Nickel und Theo Brackmann brachte der gebürtige Moldawier gleich 4 Spieler mit nach Neustrelitz, welche normalerweise eher in der Regional der Herren zum Einsatz kommen. Insgesamt acht ehemalige Jugendbasketballbundesligaspieler bildeten den Kern des Rostocker Aufgebotes. „Ein unglaubliches Feuerwerk, das die Rostocker an unserer Dreipunktlinie abgefeuert haben. Achtzehn Treffer ergeben 54 Punkte jenseits der 6,75 Meterlinie“ zeigte sich Neustrelitz Trainer beeindruckt von der Treffsicherheit der Gäste. Am Ende setzten sich jedoch die Hausherren vom WSV gegen den Titelverteidiger 97:91 durch.
Rostock versuchte sich zu Beginn der Partie schnell abzusetzen. Bis zum Ende des ersten Viertels egalisierten die Carolinum Baskets einen sieben Punkterückstand und glichen in der 11. Minute wieder zum 22:22 aus. Drei Minuten vor der Halbzeit führten die Hausherren sogar 40:34. Allerdings sorgten fünf erfolgreiche Dreipunktversuche für eine 50:54 Halbzeitführung der Gäste. Diese bauten die Titelverteidiger nach der Pause zu einer Acht-Punkteführung aus. Die Baskets kämpften sich erneut bis zum Ende des dritten Durchgangs heran (71:73) und glichen im letzten Spielabschnitt erneut aus. „Wir haben unsere Zone sehr gut verteidigt, aber Rostock hörte einfach nicht auf von aussen zu treffen.“ so WSV Trainer Guido Heinrich. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff liefen die Neustrelitzer erneut einer Acht-Punkteführung der Gäste hinterher (80:88). Hannes Kröger sorgte knapp 90 Sekunden vor dem Ende für den 91:91 Ausgleich. Ben Nauenburg landete den vorentscheidenden Dreier. Am Ende war es Anton Schmidt, der noch einmal drei wichtige Freiwürfe traf und mit 34 Punkten zum Topscorer der Partie avancierte. Mit 97:91 und einem enormen Kraftakt bezwangen die Hausherren den Titelverteidiger von der Ostsee.
Nur 24 Stunden nach dem überragenden Erfolg in der U18 Oberliga mussten die WSV Carolinum Baskets erneut auf der Platte antreten. Am vergangenen Sonntag war die BIG Rostock zu gast in der Herrenoberliga MV. Der amtierende Landesmeister hatte das Hinspiel 95:75 an der Ostsee gewonnen. Bereits nach zehn Minuten hatten sich die Gäste eine 18:27 Führung erspielt und bauten diese bis zur Halbzeit 37:51 aus. „Trotz des enormen Kraftaktes tags zuvor haben die Männer sich nicht aufgegeben.“ so ein sichtlich zufriedener WSV Trainer. Mit Beginn des Schlussviertels hatten sich die Hausherren wieder auf 62:66 heran gekämpft. Am Ende musste sich der WSV 73:87 geschlagen geben. „Das Ergebnis ist angesichts des Gegners sehr respektabel. Kommendes Wochenende haben wir wieder leichtere Spiele hier in der Strelitzhalle.“ so Heinrich. Dann empfangen die Neustrelitzer Korbjäger die Tollense Flyers in der U18 Oberliga. Das Hinspiel dominierten die Tabellenführer 34:135 in der Viertorestadt.