31.Familien- und Mannschaftscanadiertage in Neustrelitz

Kanuwanderer aus 5 Vereinen Norddeutschlands waren der Einladung des Wassersportvereins Einheit Neustrelitz zu den 31. Canadiertagen auf das Gelände des Vereins am Zierker See gefolgt um gemeinsam zu paddeln, zu klönen und viel Spaß zu haben.

So hatten die Neustrelitzer ein vielseitiges Programm für Ihre Gäste vorbereitet. Bereits am Freitag Nachmittag kletterten die Wassersportler gemeinsam auf den Turm der Neustrelitzer Stadtkirche, um das herrliche Panorama der Residenzstadt zu bestaunen. Viele Gäste waren nicht das erste Mal in Neustrelitz und lobten die positive Stadtentwicklung in den Jahren nach der Wende.

Am Abend genossen die Kanuten bei frisch Gegrilltem den herrlichen Sonnenuntergang am Zierker See.

Am nächsten Morgen ging es mit drei Großcanadiern auf eine Paddeltour von Wesenberg nach Neustrelitz. Bei den Abstechern in die Havel und vom Zierker See aus in die ehemaligen Kalklöcher in Prälank konnte die intakte Natur der Seenplatte bestaunt werden. Der Abend verging beim Klönsnak am Grill sehr schnell. Einige nutzten auch die Zeit für einen weiteren Stadtbummel und staunten über das Treiben zum Hafenbahnjubiläum im Stadthafen.

Höhepunkt des letzten Tages war das traditionelle „ Elefanten-Rennen“ wie die Großcanadier auch unter Kanuten genannt werden.

Über 1000 m kämpften zwei Mannschaften, die aus allen paddelwilligen zusammengelost wurden mit viel Spaß aber auch dem nötigen Ehrgeiz um den Sieg.

Viel Beifall für die Organisatoren gab es bei der Siegerehrung und beim Tourabschluss für die Organisatoren vom Wassersportverein. Jeder Verein erhielt den schon zur Tradition gewordenen Teilnehmerpokal in Form eines kleinen Holzcanadiers.

Viele Gäste verlängern ihren Besuch noch für einige Tage, um unsere Seenplatte zu „erpaddeln“.

Ein Wiedersehen wird es im nächsten Jahr in Celle (NS) für hoffentlich alle Paddler geben.

 

Hans Ebeling

 

Bild: Freude bei Allen nach dem „Elefantenrennen“ !