Arbeitstreffen der Rennkanuten in Polen

Bei einem Arbeitstreffen (unter Einhaltung der 2 G Regel) bei polnischen Sportfreunden am Standort des Leistungszentrums Kanurennsport in Walcz wurden wichtige Absprachen für die Saison 2022 getroffen.

Nach freundschaftlichen Gesprächen mit der Präsidentin des Schulsportvereins „Victoria“, der Grundschule Nr. 1 in Walcz  Frau Agnieszka Szeremeta wurde vereinbart, eine Sportlerdelegation des Wassersportvereins Einheit Neustrelitz im Mai beim Nachwuchs Kanu-Memorial Marian Matloka zu empfangen. Als Gegenbesuch luden die Neustrelitzer die polnischen Kanuten zu ihrer Herbstregatta im September in Neustrelitz ein. Inhalt der Gespräche waren weiterhin die Perspektiven des Sportleraustausches sowie sportpolitische Fragen.
Bei der Visite konnten sich die WSV Trainer Klaus Dieter Schönwald und Hans Ebeling erneut von den hervorragenden Wassersportbedingungen  in den Sportzentren überzeugen. Sportbeziehungen zu polnischen Kanuvereinen der Region um Szczecinek gibt es schon seit über 50 Jahren.

Für diesen Sommer wird es ein Paddelferienlager mit WSV Kindern in Polen geben. Dazu wurde ein Kontakt mit der Grundschule in Swezja geknüpft. Bei einem Besuch der Grundschule wurden die Neustrelitzer sehr herzlich willkommen geheißen und durch die Direktorin alle Unterstützung zu diesem Projekt zugesagt.
Den Abschluss der Gespräche in Walz bildete die Unterzeichnung eines Projekts der Euroregion Pomerania zwischen dem Club Victoria Walcz, dem WSV Neustrelitz für das Jahr 2022 zur Durchführung einer Sportbegegnung im September in Neustrelitz. Hier können bei Bewilligung  30 Teilnehmer aus Polen sowie 80 Sportler aus dem deutschen Teil der Region Pomerania an der Herbstregatta teilnehmen.

 

Bild: Agnieszka Szeremeta  und Hans Ebeling besiegeln die Vereinbarung mit einem freundschaftlichen Handschlag