Athletiklandesmeisterschaft der Kanuten in der Strelitzhalle

Die Mannschaft des WSV

Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona konnte am 26.03.2022 nun endlich wieder die Landesmeisterschaft für alle Kanuten aus Mecklenburg-Vorpommern in der Strelitzhalle stattfinden.

Der Wassersportverein war im Auftrag des Landeskanuverbandes Ausrichter dieses Wettkampfes. Insgesamt 150 Sportler aus 10 Vereinen trafen sich am Samstag in aller Frühe in Neustrelitz, um in der Strelitzhalle den Athletikwettkampf zu bestreiten. In den sechs Disziplinen Ausdauerlauf, Medizinballschocken, Schlussweitsprung, Linienlauf und einem Gewandtheitslauf sowie einem Kraftathletiktest mit sechs Teildisziplinen mussten sich die Kanuten beweisen.

Die Leistungsüberprüfung zeigt den Sportlern und den Trainern wie sich das Training in den Wintermonaten ausgezahlt hat. Dieser Wettkampf ist schon eine erste Standortbestimmung für den Sportler vor der Sommersaison. Nach den Ergebnissen vom Wochenende werden die Kanuten durch den Landestrainer, Holger Steinhagen, zu Lehrgängen in Vorbereitung auf die Norddeutsche- und Deutsche Meisterschaft eingeladen

Der Verband ist sehr darauf aus, zur Norddeutschen Meisterschaft nach Wolfsburg eine starke Flotte an leistungsstarken Sportlern zu schicken, um sich dort erfolgreich zu präsentieren. Dazu gehören neben den einer Booten auch zweier und vierer in beiden Bootsklassen Kajak und Kanadier. Nur bei der Norddeutschen Meisterschaft kann man sich für die Deutsche Meisterschaft in Brandenburg qualifizieren. Daher ist die Athletiklandesmeisterschaft eine äußerst gute Gelegenheit, nach potenziellen Teilnehmern für diese Meisterschaften zu suchen.

Sieben Altersklassen, je männlich und weiblich, kämpften um den Sieg. Hierbei konnten die Kanuten des Wassersportvereins „Einheit“ Neustrelitz e.V. einige Erfolge erzielen und Medaillen mit nach Hause nehmen. Es gewannen Paul Vierziger und Miriam Kiewitz eine Goldmedaille, Raili Malchow und Yunus Devici eine Silbermedaille und Frieda Schirrmeister und Alma Meußling eine Bronzemedaille im Mehrkampf. In der Gesamtwertung ist der WSV auf dem zweiten Platz hinter dem SCN gelandet. Auch im anschließenden Staffellauf konnten sich unsere Sportler in einem knappen Rennen den zweiten Platz hinter den Neubrandenburgern sichern.

Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen Helfer, ohne die solch ein Wettkampf nicht zu organisieren ist.

Ein weiteres Dankeschön gilt der Stadt Neustrelitz für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Strelitzhalle sowie den Stadtwerken Neustrelitz, die uns durch ihr Sponsoring bei unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen jedes Jahr sehr unterstützen.