Basketball: Trotz knapper Niederlage zufrieden

Zum Lokalderby kam es am vergangenen Wochenende zwischen dem SV Turbine Neubrandenburg und dem WSV Neustrelitz. In der Herrenoberliga MV empfingen die Kreisstädter am vorletzten Spieltag die Caroilnum Baskets. Am Ende setzten sich die Hausherren knapp 67:62 durch. „Mit dem Ergebnis bin ich trotz der Niederlage sehr zufrieden.“ so WSV Trainer Guido Heinrich. Im Hinspiel unterlagen die Neustrelitzer noch deutlich 48:84. Dabei musste Heinrich am vergangenen Sonntag auf den kompletten Jugendkader zurückgreifen. Lediglich Hiroatsu Sato stand noch im Aufgebot der Baskets. Sato kam allerdings erst tags zuvor aus seiner Heimat Japan zurück und konnte seit dem 13. Dezember letzten Jahres nicht mehr mit der Mannschaft trainieren. Und auch auf die beiden Bundesligaakteure in Diensten des EBC Rostock konnten die Neustrelitzer nicht zählen. Nachdem sich Richard Hünemörder in Hamburg verletz hatte und pausieren muss, ging Ben Bülow am Sonntag in Hagen im Ruhrpott auf das Jugendbasketballbundesligaparkett.

Die Gastgeber gingen gleich zu Beginn des Spiels in Führung. Einmal mehr konzentrierten sich die Tollense Flyers auf ihr erfahrenes Trio um Ray Schumann, Patrik Enskat und Christian Berlin.

Die Nachwuchsbasketballer des WSV, die eigentlich in der U18 spielen, stemmten sich gegen die Erfahrung der alten Hasen und beendeten das erste Viertel knapp 18:12. Nach der Halbzeit 37:29 gelang den Baskets sogar der Anschluss zum 39:38 und zwangen in der Folge die Neubrandenburg gleich sechs Mal an die Freiwurflinie. Neubrandenburg giing mit einer Neun-Punkteführung in das Schlussviertel. Neustrelitz Ben Nauenburg zeigte sich besonders treffsicher von der Dreierlinie und versenkte gleich fünf seiner sieben Versuche von jenseits der 6,75 Meterlinie. Vier Minuten vor Ende der Partie führte der WSV 54:58 sogar. In der Schlussminute war die Partie wieder völlig offen (62:62), aber die Gäste zeigten sich in eigener Halle am Ende treffsicherer an der Freiwurflinie und sicherten sich damit den Play Off Einzug. Erfolgreichste Werfer auf Neustrelitzer Seite waren Ben Nauenburg und Hannes Kröger mit jeweils 17 Zählern.

Am kommenden Samstag sind die Neustrelitzer wieder in der U 18 Oberliga gefragt. Bereits um 9:30 Uhr empfangen die Baskets das Jugendbasketballbundesligateam des EBC Rostock in der Strelitzhalle. Die Partie musste in die frühen Morgenstunden verlegt werden, da die Bundesligisten , dann wieder mit den beiden Neustrelitzer Leistungsträgern im Gepäck, anschließend nach Oldenburg/ Niedersachsen weiterreisen. Als weiterhin ungeschlagenes Team wollen die Neustrelitzer den ersten Tabellenplatz verteidigen.