Basketballer sind zwei mal gefordert gegen den EBC Rostock

Am Samstag kommt es an der Ostsee zum Spitzenspiel in der U 18 Oberliga MV. Die ungeschlagenen WSV Carolinum Baskets sind zu Gast beim EBC Rostock I. Ob die Neustrelitzer ihre weiße Weste behalten, bleibt abzuwarten. In einem Basketballkrimi trennten sich die beiden Vereine im vergangenen Herbst von einander. Damals siegten die Tabellenersten von der Seenplatte 97:91. Beide Mannschaften zeigten dabei Basketball auf Spitzenniveau. Rostock versenkt allein 18 Bälle von der Dreierlinie und erzielte damit 54 Punkte. Verglelichbare Statistiken sucht man eher in der amerikansichen Profiliga als in der deutschen Bundesliga. Trotzdem unterlagen die Hanseaten knapp und sinnen nun auf Wiedergutmachung, wie WSV Trainer Guido Heinrich die Woche aus Rostock erfuhr: „Der EBC ist Titelverteidiger und will das jetzt klar stellen. Allerdings ist unser erster Tabellenplatz ziemlich sicher und wir koennen ohne Favoritenrolle und ohne Druck spielen.“ Verzichten müssen die Baskets auf Flügelspieler Jakob Kurzmann. Angeschlagen sind auch Hannes Kröger und Anatol Glebov, die die Woche nicht mit der Mannachaft trainieren konnten. Dafür hat der EBC mit Nicolas Buchholz und Theo Brackmann nicht nur zwei Jugendnationalkader im Aufgebot. Beide Nachwuchsspieler verfügen seit diesem Jahr auch über eine Profilizenz und sind damit auch beim Flaggschiff des EBC den ROSTOCK SEAWOLVES in der PRO B Liga spielberechtigt.

Am Sonntag treffen die Neustrelitzer in der Herrenoberliga nochmals auf den Rostocker Verein, der mittlerweile zu den größten in Deutschland gehört. Um 13:30 ist Anpfiff gegen Tabellenführer EBC V.
Der Eintritt in die Strelitzhalle ist frei!