Erfolgreiche Regatta auf der Wakenitz in Lübeck

Nach 4 Jahren konnten die Kanuten endlich wieder an der Regatta in Lübeck teilnehmen und sich mit den Wassersportfreunden aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg vergleichen. Für die meisten WSV Nachwuchssportler war es das erste Mal auf dieser Regattastrecke in malerischer Umgebung inmitten der Großstadt Lübeck. Gezeltet wurde direkt neben der Regattastrecke am Ufer der Wakenitz. Die 14 mitgereisten Sportler halfen sich gemeinsam bei den Vorbereitungen zur Regatta. So mussten z.B. 20 Boote auf den Hänger be- und entladen werden oder auch das große Mannschaftszelt für die Verpflegung zusammen aufgebaut werden bevor sich jeder um seine eigene Zeltgemeinschaft kümmerte. Auch hier war es für einige der jüngsten Kinder das erste Mal im Zelt beim Camping – was für ein Abenteuer!

Bei für Frühjahrsregattaverhältnisse ungewohnt prächtigem Wetter paddelten die Kinder was das Zeug hält und wurden dafür auf der Siegerehrung mit Edelmetall belohnt. Die Wettkampfstrecken betrugen am Samstag 200m und 500m. Es wurde im Einer-Kajak sowie in den Mannschaftsbooten im Zweier und im Vierer gepaddelt. Am Sonntagvormittag paddelten alle einmal die Langstrecke über 2000m. Besonders stark waren die Leistungen der Sieger im Einer-Kajak von Miriam Kiewitz, Nils Zieschang, Milan Thomsen und Erik Burkhardt. Aber auch das ganze Team paddelte in den verschiedenen Mannschaftsbooten zu Edelmetall. Die Schüler A mit Mika Holtmann, Milan Thomsen, Carl und Erik Burkhardt konnten souverän den Kajak-Vierer über 200m und 500m gewinnen. Auch die Schüler B mit Nils Zieschang, Diego Albrecht, Ruben Heidrich und Hugo Rübling siegten im Vierer über 200m und mit Hannes Bender über 500m. Die Mädchen Raili Malchow, Miriam Kiewitz, Lotte Brodner und Stefaniia Ivantytska erkämpften sich gemeinsam im Vierer die Bronzemedaille.

Mit diesem erfolgreichen und motivierenden Wettkampf reisen die WSV Sportler nun zu den kommenden Regatten im Juni in Waren und in Friedersdorf. Das nächste größere Highlight wird die Norddeutsche Meisterschaft in Hamburg im Juli sein.

Anja Dittmer , Vereinssportlehrerin