Herzsportler bleiben am Ball

Viele Jahre lang übten bis zu 40 Patienten, unter dem Dach des Landesverbandes für die Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen nach ihrem Klinikaufenthalt, in drei ambulanten Herzgruppen beim Wassersportverein Einheit Neustrelitz.

Vier Übungsleiter hatten sich dazu speziell qualifiziert und leiteten unter der vorgeschriebenen Aufsicht eines Arztes die Übungsgruppen mit großem Erfolg.

Ziel des Trainings war der Aufbau einer neuen Leistungsfähigkeit nach einer schweren Erkrankung sowie das Erlernen der Einschätzung der eigenen körperlichen Fähigkeiten. Damit gab der Sport ihnen die nötige Sicherheit, ohne Überlastung durch den Alltag zu kommen.

Viele der Herzsportler taten das mit großer Begeisterung und erstaunlichen Entwicklungen in ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit.

Durch die Übungsleiter wurden sie in die Lage versetzt, auch selbstständig zu Hause weiter zu üben.

Reichen doch für eine gute Leistungsentwicklung 60 Minuten Sport in der Woche nicht aus. Dazu gab es durch die Übungsleiter Tipps für eine gesunde Lebensweise und einige Jahre sogar eine Ernährungsberatung.

Kürzlich musste aus persönlichen Gründen der letzte betreuende Arzt seine Tätigkeit in den Gruppen aufgeben. Ein regelmäßiges Sporttreiben in dieser über Jahre gewohnten Form war damit nicht mehr möglich.

Natürlich bestand bei den Sportlern das Bedürfnis, weiter im Sport aktiv zu sein. Waren doch auch in den vielen Jahren persönliche Beziehungen gewachsen und der regelmäßige Plausch vor und nach dem Training fehlte vielen Aktiven.

Da auch den Übungsleitern ihre Sportler an Herz gewachsen waren, erklärten sie sich bereit Interessierte auch weiterhin zu betreuen. Dabei fanden sie bei den Verantwortlichen des Wassersportvereins offene Ohren. Unter dem Dach des WSV üben nun mit großem Spaß jeden Mittwoch 14 Sportler aus den ehemaligen Herzsportgruppen im Sportobjekt in der Zierker Nebenstraße. Voraussetzung ist hier natürlich schon eine ausreichende Leistungsfähigkeit und Stabilität des Herz-Kreislaufsystems.

Inhalt des Trainings sind Gymnastik – Kraft und Ausdauerübungen sowie das bei allen beliebte Prellballspiel.

Der Verein hofft natürlich auch, dass sich wieder ein Arzt in Neustrelitz findet, der auch wieder Herzsportgruppen begleiten kann. Dazu bleibt die Verbindung zum Landesverband weiter aktiv und die Übungsleiter erhalten ihre Lizenzen durch Weiterbildungen.

Bis dahin bleiben die Sportfreunde unter Leitung ihrer Übungsleiter Jörg Großhennig und Hans Ebeling aber ständig „am Ball“.

Hans Ebeling