Jiu-Jitsu Trainingslager 2022

Die Abteilung Jiu-Jitsu vom WSV Neustrelitz e.V. hat dieses Jahr wieder ein Trainingslager in der 1. Sommerferienwoche vom 04.07. – 10.07.2022 veranstaltet.
Die Woche begann Montag mit dem Errichten des Lagers und natürlich einer ausgiebiegen Trainingseinheit in der Sporthalle des Vereins.
Am Dienstag machte die Kampfschule einen gemeinsamen Ausflug zusammen in den Tier- Freizeit und Dinosaurierpark in Germendorf, bei Oranienburg und verbrachte den Tag dort. Nach der Heimkehr gab es ein reichhaltiges Abendessen und anschließend noch eine Trainingseinheit am Ufer des Zierkersees im Sonnenuntergang.
Mittwoch nach dem Frühstück bekam die Abteilung Besuch von Christian Prüßing und einigen Schülern aus der Brasilian Jiu-Jitsu Schule aus Parchim und tauschten sich von 10:00Uhr bis 18:00Uhr in Ihren Fähigkeiten aus.
Schon am nächsten morgen die nächste Überraschnung: Großmeister Hans Höhn (10. DAN) und einige seiner Schüler aus dem Jiu-Jitsu Freizeit Dojo eV. Lübz fuhren auf das Vereinsgelände und begrüßten unsere Großen und kleinen Sportler. Zusammen verbrachten alle ebenfalls von 10:00Uhr bis 18:00Uhr den ganzen Tag zusammen auf der Matte und ließen sich jeweils an ihrem Wissen teilhaben. Am Abend gab es noch eine Nachtwanderung.
Am Freitag durften die Kinder sich auf eine Kanupaddeltour zu den Havelbergen freuen. Dort angekommen stärkten sich dort alle beim gemeinsamen Grillen und machten sich wieder auf den Rückweg, denn es stand am Abend noch ein intensives Training an.
Das Highlight des Trainingslagers waren die Kyu-Prüfungen im traditionellen, japanischen Jiu-Jitsu, welche am Samstag von 09:00Uhr bis 16:00Uhr stattfanden.
Die Prüfungskommission bestand aus Sensei Carolin Reichert (1. DAN Jiu-Jitsu), Sensei Olaf Geßner (2.DAN Jiu-Jitsu) und Sensei Sebastian Krage (4. DAN Jiu-Jitsu, 1.DAN Judo-Inyo-Ryu, Brown-Belt Brasilian Jiu-Jitsu). Letzterer hat die gesamte Woche als Gasttrainer mit am Trainingslager teilgenommen.
2 Erwachsene und 3 unter 18 Jährige erwarben nach bestandener Prüfung den 5. Kyu im Jiu-Jitsu (Gelber Gurt), 1 Erwachsener erwarb den 4. Kyu (Orange Gurt), 2 unter 18 Jährige erreichten die Stufe des Anwärters auf den 3. Kyu (Vorstufe von Grün Gurt) und 1 Jugendlicher legte die Prüfung zum 3.Kyu (Grüngurt) ab und darf von nun an von den unteren Schülern mit „Senpai“ angesprochen werden.
An der anschließenden Sportlerparty am Abend feierten alle den Erfolg des Trainingslagers und der Leistung der Prüflinge.
Auch in diesem Jahr konnten die kleinen und Großen Sportler unserer Kampfschule wieder ein Stück zusammen wachsen und neue gemeinsame Erinnerungen schaffen.
Jiu-Jitsu Neustrelitz bedankt sich bei allen Meistern, Schülern, Trainern, Eltern und Unterstützern die dieses Trainingslager möglich gemacht haben. Besonderen Dank geht auch an Axzion Neustrelitz GmbH und OTRJ Orthopädietechnik Reichert & Jäckle für ihre Unterstützung unserer Kinder- und Jugendarbeit hier in Neustrelitz.

-Michael Alexi