Jugendsportspiele M-V in Schwerin

Am Wochenende vom 18. zum 19.06. war ein Teil der Neustrelitzer Kanuten im Rahmen der Jugendsportspiele M-V in der Landeshauptstadt Schwerin zu Besuch. Dort fand am Faulen See bei den Sportfreunden von der Kanu- und Rudergemeinschaft Schwerin eine Regatta statt.

Der WSV Neustrelitz wurde durch insgesamt zwölf Sportler/-innen vertreten, die von Anja Dittmer, Doris Krause, Ulf und Franz Kubis und Brian Preuß, begleitet wurden.

Die Anreise fand schon einen Tag vorher, am Freitag, statt, da am Samstag die ersten Rennen um 9:30 Uhr starteten. Freitagabend wurden also nur noch die Boote abgeladen, Zelte aufgebaut, Abendbrot gegessen und dann hieß es auch schon ab ins Bett, damit alle für den morgigen Tag ausgeruht sind.

Samstag hieß es dann früh aufstehen und frühstücken, so dass alle für den anstrengenden Tag gewappnet waren . Auf der Tagesordnung standen Rennen über die Distanzen von 250m und 500m im Einer und im Zweier für die Kajak- und Canadierfahrer an. Am Vormittag wurden die 500m Rennen absolviert, die später in die Wertung vom Kanumehrkampf einflossen. Nach einer Kräftigung zum Mittag ging es dann weiter mit den 250m Sprints. Bei bestem Wetter und Temperaturen von bis zu 32°C meisterten die Kanuten die Rennen mit Bravour und hatten am Ende des Tages einige Erfolge zu verzeichnen.

Elias Topfstedt (rechts) belegte im C1 über 250m den 3. Platz
Miriam Kiewitz (links) gewann Bronze im K1 über 250m und Frieda Schirrmeister (rechts) sicherte sich im selben Rennen die Goldmedaille. Gemeinsam wurden sie im K2 über 250m erster.
Nils Zieschang (ganz links) erreichte den zweiten Platz im K1 über 250m und Diego Albrecht (ganz rechts) sicherte sich im selben Rennen Bronze. Gemeinsam gewannen sie im K2 über 250m die Silbermedaille.

Im Anschluss des erfolgreichen Wettkampftages ging es ohne viel Pause in die Innenstadt Schwerins, wo wir alle mit Essen versorgt wurden und für Unterhaltung durch den Landessportbund gesorgt wurde. Nachdem alle Sportler satt waren und gut unterhalten worden sind, ging es zurück zum Gelände der KRG Schwerin und nach einer wohlverdienten Erfrischung im Faulen See fielen alle erschöpft in ihre Zelte um sich gut zu erholen, denn Morgen stand der athletische Teil des Kanumehrkampfes an.

Als am Sonntag alle aufgewacht waren und gefrühstückt hatten wurde der Tag durch den Landestrainer Holger Steinhagen eröffnet. Als alle Riegen sich gefunden hatten und alle Kampfrichter an den Stationen bereit waren ging es auch schon los. Diesmal mussten sich die Neustrelitzer Kanuten in den Disziplinen Schlussweitsprung, Medizinballschocken, Kastenbumerganlauf, Hockwende und Ausdauerlauf beweisen. Auch hier zeigten die Kanuten des WSV wieder was sie drauf haben und holten sich einige Medaillen.

Miriam Kiewitz (mitte) erkämpfte sich die Goldmedaille und somit auch den Titel der Landesmeisterin in ihrem Jahrgang. Frieda Schirrmeister (rechts) positionierte sich auf einem sehr guten dritten Platz.
Ebenfalls eine Goldmedaille und den Titel Landesmeisterin hat sich Raili Malchow (mitte) erkämpft.
Auch unser Canadierfahrer Elias Topfstedt gewann im Kanumehrkampf eine Bronzemedaille.

Nach der Siegerehrung wurden dann nur noch alle Sachen zusammen gepackt und es ging nach einem erfolgreichen aber auch sehr anstrengenden Wochenende nach Hause.

Brian Preuß