Kanuten des WSV im Schnee 

Nach einem Jahr Zwangspause durch Corona ging es für die Kanuten des Wassersportvereins „Einheit“ Neustrelitz wieder einmal zu einer sportlichen Ferienfreizeit in das erzgebirgische Johanngeorgenstadt. Mit Unterstützung der Sportjugend M/V und des Vereins war die dortige Jugendherberge das Domizil der Mecklenburger. Die Bedenken, ob denn ausreichend Schnee vor Ort lag, erwiesen sich schnell als unbegründet. Vom Schneesturm bis Kaiserwetter erlebten die Wassersportler alle Unbilden des Wettergottes. Damit war ein Hauptziel des Ferienlagers, die sportliche Bewegung im Reizklima des Mittelgebirges schon erfüllt. Skiwanderungen, rasante Abfahrten und natürlich der eine oder andere Sturz in den Schnee brachten ein abwechslungsreiches Progamm für die Aktiven.  Am Abend ging es regelmäßig in die Sporthalle um bei Gymnastik und Spiel einen Ausgleich für die Anstrengung in der Loipe zu schaffen.

Die Skianfänger übten sich in der Skischule der Trainer in den Grundtechniken des Skilanglaufs und während der Touren zeigten sich schnell Fortschritte im Umgang mit den langen, schmalen Brettern. Die Skitouren führten die Sportler auf den Erzgebirgskamm mit seinen schneesicheren Loipen auf beiden Seiten der deutsch/ tschechischen Grenze.

Die Abendstunden wurden in der Herberge für Spiele, Sportübertragungen der olympischen Spiele und Tischtennis genutzt und das WELAN im Hause tat sein Übriges. Ein tolles Team der Unterkunft sorgte mit viel Freundlichkeit und Hilfe für einen angenehmen Aufenthalt und guter Verpflegung.

Am letzten Tag gab es mit den Einzel- und Staffelwettbewerben einen sportlichen Höhepunkt. Auf einer abgesteckten Runde wurde um Bestzeiten gekämpft und beim Staffelbiathlon nach Schüssen im Zielwerfen auf Wasserflaschen so manche Strafrunde absolviert.

Mit der Siegerehrung, einem Dankeschön an die Mitarbeiter der Herberge und einer Auswertung des Lagers mit der Gruppe ging die schöne Ferienwoche schnell zu Ende. Ein großes Dankeschön an die begleitenden Trainer und an den Wassersportverein, der die Fahrzeuge und das Skimaterial zur Verfügung stellte.

Hans Ebeling