Kanuten des WSV Neustrelitz im Erzgebirge 2018

Wie in jedem Jahr sind die Rennkanuten seit über 35 Jahren in der 2. Ferienwoche der Winterferien im erzgebirgischen Johanngeorgenstadt. Auf der beliebten Kammloipe zwischen Johanngeorgenstadt und Klingenthal /Mühlleithen hatten sie beste Bedingungen, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Sie konnten am Tage bei diesen Bedingungen viel für ihre Grundlagenausdauer und Koordination (erlernen der Skitechnik) tun, um dann in den Abendstunden in der Halle, die uns durch den gastgebenden Verein zur Verfügung gestellt wurde, sich wieder zu Dehnen und Regenerieren. Mit Hilfe der Sportjugend Mecklenburg/Vorpommern, der Stadtwerke Neustrelitz und des Wassersportvereins Einheit Neustrelitz konnten sie auch in diesem Jahr diese Ferienfreizeit organisieren.

Zur Tradition gehört es, dass sie am letzten Skitag zwei Wettkämpfe organisieren. Am Vormittag wurde ein Skilanglaufwettkampf absolviert. Die Schüler A liefen 3 Runden, die jüngeren Sportler 2 Runden a 2 km.  Bei den A Schüler gewann Inga Kricke bei den Mädchen und bei den Jungen Iro Rantanen. Bei den jüngeren Mädchen siegte Hanna Kricke und bei den Jungen Jonas Ratsch. Am Nachmittag wurde ein Biathlon organisiert. Vier Staffeln a 4 Sportler gingen an die Startlinie. Natürlich hatten die mecklenburgischen Biathleten kein Gewehr auf den Rücken, aber dafür lagen am Schießstand kleine Bälle bereit, um die Dosen umwerfen zu können. Der Wettkampf war bis zum letzten Werfen sehr spannend.

Nach dieser anstrengenden, erlebnisreichen Woche fuhren die Neustrelitzer Wassersportler am Samstag  wieder Richtung Heimat. Im nächsten Jahr wird es zu einer Neuauflage der Skifreizeit im Erzgebirge kommen.