Karatekas des WSV Neustrelitz überwinden die Corona-Zeit

Als am 14.03.2020 verkündet wurde, dass aufgrund der Coronapandemie u.a. die Sporthallen ab 16.03.2020 bis voraussichtlich 20.04.2020 für den Freizeitsport geschlossen bleiben, standen die Sportler der Abteilung Karate wie viele andere auch unter Schock. Bis Ostern durchhalten, dachten wir, dann werden die Dojos wieder nutzbar sein. Diese Annahme erfüllte sich leider nicht. Wie sollte es weitergehen? Wir hatten doch alle Highlights bereits geplant! Ohne Zweifel wollten wir die Abteilung auch unter den Bedingungen von Corona zusammenhalten. Deshalb beschlossen die Verantwortlichen der Abteilung am 17.04.2020 eine Reihe von Maßnahmen. Unser Abteilungsleiter Bernd Sonnenberg wandte sich mit einer Videobotschaft an die Sportler und lud seine Karatekas zum aktiven Training@Home ein. Jeden Mittwoch 17:00 Uhr zur gewohnten Trainingszeit standen Trainingsvideos auf unserer Webseite www.karate-in-neustrelitz.de bereit. Unglaublich wie toll Mike und Bernd ihre Karateschüler motivierten. Mit Beweisfotos und kleinen Berichten über die sportlichen Aktivitäten im Garten oder in der Wohnung gaben vor allem die Jüngsten sehr viel vom Gemeinschaftsgefühl an die engagierten Trainer zurück. Über Rundbriefe hielt Bernd die Abteilung während der Kontaktbeschränkungen auf dem Laufenden. Mit dem Beschluss der Landesregierung M-V vom 07.05.2020 über erste Lockerungen und der Gewissheit, dass ab 11.05.2020 Freizeitsport im Freien für kleine Gruppen möglich sei, kehrte ein Stück Normalität zurück. Wir starteten am 20.05.2020 17:00 Uhr mit dem Training im Freien auf dem Gelände des WSV, das dafür gut geeignet ist. Fast alle der jüngsten Sportler nahmen an diesem Training teil. Die Kinder freuten sich, endlich wieder in der Gemeinschaft Sport zu treiben. Sie hatten am meisten unter den fehlenden persönlichen Kontakten gelitten. Um so größer waren die Erwartungen als die Landesregierung M-V am 18.05.2020 veröffentlichte, dass ab 25.05.2020 die Sporthallen mit Auflagen für den Freizeitsport genutzt werden dürfen.  Leider bleiben die städtischen Sporthallen in Neustrelitz aus Sicherheitsgründen bis zu den Sommerferien geschlossen. Die Enttäuschung war groß. Das Training am Mittwoch findet daher weiter im Freien auf dem WSV Gelände statt.  Wir hoffen, dass wir nach den Ferien in den städtischen Sporthallen trainieren können. Wir bedanken uns herzlichst bei den Aktiven und den Eltern, die während der Coronzeit die zusätzlichen Herausforderungen erfolgreich bewältigten und dem WSV die Treue halten. Wir wünschen den Sportlerinnen und Sportlern sowie den Eltern schöne Ferien bzw. einen erholsamen Urlaub.   Bleibt weiterhin gesund!

Das Foto zeigt Johanna beim Videotraining „Karate@home“. Mit freundlicher Genehmigung von Familie Neumann.

 

Die Abteilungsleitung