Nachwuchs überzeugte bei Neustrelitzer Herbstregatta!

Am 10. und 11. September diesen Jahres war es wieder so weit, der WSV Neustrelitz veranstaltete wieder seinen alljährlichen Saisonhöhepunkt: die Herbstregatta am Glambecker See.

Mit über 400 Teilnehmern und 21 Vereinen zählt die Neustrelitzer Herbstregatta zu einer der größten Regatten in Norddeutschland. Besucher und Besucherinnen, sowie Sportlerinnen und Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Brandenburg, Berlin und Polen schauten sich an zwei Tagen das Spektakel auf dem Glammi an. Sie gilt als langjährige Tradition und ist für viele Neustrelitzer und Kanurennsportler nicht mehr aus ihrem Sportjahr wegzudenken. Wie der Name schon verraten lässt, gab es auch diesmal wieder wechselhaftes Herbstwetter. Diesen Bedingungen auf dem kleinen Neustrelitzer Stadtsee trotzten Jung und Alt über Strecken von 200 und 1000 m. Es dominierten jedoch nicht nur die erfahrenen Sportler, sondern vor allem der Nachwuchs überzeugte mit grandiosen Leistungen.

Nach einer feierlichen Eröffnung durch Karsten Dudziak, dem Vizepräsidenten des Landeskanuverbandes MV und 2. Vereinsvorsitzenden des WSV Neustrelitz, fuhren  Canadier- und Kajakfahrende in über 175 Rennen um die Ehre des Gewinners.

Bei den Canadiern war Erik Ewert mit insgesamt sechs Medaillen in der Altersklasse der Schüler B3 einer der erfolgreichsten Sportler des WSV Neustrelitz. Zusammen mit Paul Vierziger, Gustav Melinkat und Elias Topfstedt paddelten sie im C4 über 200 und 1000 m zweimal zum Sieg. Zudem gewann Erik über 200 und 1000 m im C1 und C2 Silber- und Bronzemedaillen.

Goldjungs: von vorne – Paul Vierziger – Elias Topfstedt – Gustav Melinkat- Erik Ewert

Ebenso bei den Kajakfahrern gewann Nils Zieschang vier Medaillen bei den Schülern B2. Im Einer fuhr er mit einer Endzeit von genau einer Minute über 200 m an die Spitze seines Feldes und setzte sich gegen 24 Mitstreiter durch. Dies kürte er einen Tag später mit einer Goldmedaille über 1000 m. Nicht zuletzt gewann er mit Diego Albrecht im K2 über 1000 m. Dazu kommen weitere zweite und dritte Plätze im Vierer.

Siegreich im K2 Diego Albrecht und Nils Zieschang

Die Kajakfahrerin Miriam Kiewitz triumphierte bei den Schülerinnen B1 im K1 über 1000 m  und im K2 über 200 m zusammen mit Frieda Schirrmeister. Beide konnten sich über eine goldfarbene Belohnung freuen.

Finn Blendermann, ein wettkampferfahrener Canadierfahrer, sicherte sich den ersten Platz über 1000 m und den zweiten Platz über 200 m in der Altersklasse der Jugend.

Das K4-Team um Maik Marske, Nils Blendermann, Erik Burkhardt und Carl Burkhardt, verpasste die Goldmedaille in der Schülerklasse A um wenige Augenblicke über 200 m. Dies erging auch dem K4 der Schüler B so, mit der Besetzung Hugo Rübling, Tom Marske, Rune Blam und Ruben Heidrich.

Silber und Bronze für den K4 der Schüler B über 200m und 1000m

Ebenso sollte Fritz Schramma und seine Einzelleistung nicht unerwähnt bleiben, denn er wurde Zweiter über 200 m in der Herren-Leistungsklasse der Kajakfahrer mit einer Zeit von 41 Sekunden.

Zuletzt trugen auch Luisa Dudziak (W-SchA1), Milan Thomsen (M-SchB3), Mika Holtmann (M-SchB), Levin Koch (M-SchA), Ole Roloff (M-Junioren), Inga Kricke (Damen-LK) und Max Winter (Herren-LK) dazu bei, dass der WSV Neustrelitz weitere Medaillengewinne verzeichnen konnte.

Alle Sportler des WSV Neustrelitz zeigten ihre Bestleistungen und konnten nun Rückschlüsse aus ihren Rennergebnissen schließen, woran im Training noch gearbeitet werden kann.

Insgesamt gewannen Neustrelitzer Sportler 9x Gold, 11x Silber und 12x Bronze, und machten den WSV Neustrelitz mit dem Wassersportclub Blau-Weiß Tegel aus Berlin, den Sportfreunden aus Wałcz und dem Sportclub Neubrandenburg zu den erfolgreichsten Vereinen der Herbstregatta.

Der WSV Einheit Neustrelitz e. V. bedankt sich bei den 35 ehrenamtlichen Helfern, sowie den Eltern und Trainern, die diesen Wettkampf erst möglich machten.

Kai L. Roloff