Nachwuchskanuten können auch gut schwimmen

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Stralsunder Kanu-Club nun zum dritten Mal einen Schwimmwettkampf für die Nachwuchskanuten aus  M-V. Der Wassersportverein Einheit Neustrelitz reiste mit 16 jungen Sportlern in den Hanse Dom Stralsund, um sich mit den Kanuten aus Neubrandenburg, Stralsund, Rostock, Wismar, Schwerin und Güstrow im Schwimmbecken zu messen. Insgesamt nahmen etwa 100 Schwimmer an dieser Veranstaltung teil. Besonders die jüngsten Sportler waren aufgeregt, da sie sich zum ersten Mal dieser Herausforderung stellten. Auf einer 25m Bahn wurden die Besten über die Disziplinen 50m Brust und 50m Rücken ermittelt. Die 8-9-jährigen Sportler brauchten „nur“ eine Bahn über 25m schwimmen.
Zum Warmwerden und Kennenlernen wurden am Anfang gemischte Vereinsstaffeln in den jeweiligen Altersklassen geschwommen. Hierbei konnten schon einige WSV-Sportler Medaillen sammeln.
Danach ging es weiter mit den Vorläufen im Brust- und Rückenschwimmen. Die schnellsten sechs Schwimmer kamen in den jeweiligen A-Endlauf. Besonders flinke Schwimmer in ihren Altersklassen waren die Neustrelitzer Hanna Topfstedt, Ephram Heidrich, Raili Malchow und Miriam Kiewitz – sie konnten mit Goldmedaillen nach Hause fahren. Ebenso gute Schwimmer waren Hedy Hollnagel und Jonas Kruck mit dem Erreichen von jeweils zwei Bronzemedaillen. Auch wenn nicht alle WSV-Sportler mit Edelmetall belohnt wurden, zeigten sie viel Einsatz und dass sie gut schwimmen können. Die Zeit zwischen den Rennen wurde genutzt, um z.B.nochmal den Kopfsprung zu üben. Im kleinen Nebenbecken konnten die Kinder abseits der Wettkämpfe baden und schwimmen. Zum Abschluss gab es noch die stimmungsvollen und lautstarken Vereinsstaffeln. Hier gewann der Stralsunder Kanu-Club vor dem Sportclub Neubrandenburg. Der Wassersportverein landete auf Platz Vier. 

Für die Neustrelitzer Kanuten war die Veranstaltung eine schöne Gelegenheit, im Winter das Schwimmen zu üben, zu festigen und zu zeigen. Da Neustrelitz keine Schwimmhalle hat, beschränkt sich das Schwimmtraining auf die Seen während der warmen Sommermonate. Vielleicht traute sich der ein oder andere noch nicht an diesem Schwimmwettkampf teilzunehmen. Ein großes Dankeschön geht an die helfenden Eltern, die bei der Betreuung vor Ort und beim Fahrservice den Verein unterstützt haben!
Das nächste Highlight der Kanuten des WSVs ist das traditionellen Skilager in Johanngeorgenstadt in den Winterferien. Seit über 30 Jahren wird dort den Kindern das Skilaufen auf der Kammloipe im Erzgebirge beigebracht.

Anja Dittmer