Neuer Vorstand im Wassersportverein

Auf ein überaus erfolgreiches Sportjahr blickte auf seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende der Wassersportverein Einheit Neustrelitz e.V. zurück.

Vor 55 anwesenden Mitgliedern im Saal des Vereinshauses in der Zierker Nebenstraße konnte der 2. Vorsitzende Karsten Dudziak in seiner Jahresbilanz des Vorstandes wiederum von einer steigenden Mitgliederzahl  berichten. 764 Mitglieder sind in den Abteilungen Kanuwandern, Kanu Drachenboot, Kanurennsport, Rudern,  Budosport, Basketball, Triathlon, Gymnastik, Karaté, Radsport und Breitensport aktiv.

Zu Beginn seiner Ausführungen gedachten die Anwesenden zunächst aber den verstorbenen, verdienstvollen Mitgliedern, dem langjährigen 1. Vorsitzenden Martin Kley und der Judo Legende Sensei Winfried Eckehard Pauly  in einer Schweigeminute.

Karsten konnte berichten, dass der Verein die schwierige Zeit der Corona- Pandemie ohne großen Schaden überstanden hat und die Mitgliederzugewinne besonders den Bereich des Kinder- und Jugendsport betrifft. Hier galt es, die verlorenen Jahrgänge schnell zu kompensieren.

Stolz ist der Verein auf die Fertigstellung der Umkleide- und Duschräume, die nun auf dem neusten Stand sind und auch den Gästen des Vereins zur Verfügung stehen.

Wichtig auch die Hilfe des WSV für die Schulen der Stadt, die die Sporthalle des Vereins durch den Ausfall der Strelitzhalle für den Unterricht zur Verfügung gestellt bekommen. Damit kommt der Verein an die Grenzen seiner räumlichen Kapazitäten. Daraus ergeben sich für die kommenden Jahre konkrete Pläne für den weiteren Ausbau der Sportstätte am Zierker See.

Großer Dank ging vom Vorstand an die Förderer, Spender und Sponsoren des Vereins, die besonders den Kinder-und Jugendsport erst bezahlbar machen. Hier sind hervorzuheben die Stadtwerke Neustrelitz GmbH, die Stadt Neustrelitz, der Kreissportbund Seenplatte, die Fa. EAN Neubrandenburg, die Sparkasse  Mecklenburg/ Strelitz sowie viele Einzelpersonen.  Hervorzuheben auch die finanziellen Anteile der Eltern, die ihren Kindern die nötige Unterstützung bei der Ausübung ihres Sports geben.

Mit deren Hilfe konnte der Verein eine ausgeglichene .Bilanz seiner Finanzen realisieren.

In der weiteren Aussprache der Versammlung kamen die Abteilungsleiter zu Wort. In ihren Berichten konnten alle über ein erfolgreiches Sportjahr berichten. Die Ruderer absolvierten 4168 Kilometer, die Budokas freuten sich über einen großen Mitgliederzuwachs, die Karatekas über eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern bei ihrem umfangreichen Sportangebot, den Kanurennsportlern gelang es, durch eine solide Saisonleistung den Status eines Landesleistungsstützpunktes zu erkämpfen, die Kraftsportler konnten einen Europameister bejubeln und die Gymnastinnen ihre wöchentlichen Übungsstunden mit viel Spaß an der Bewegung erleben. Unsere Drachenbootsportler erlebten durch die Pandemie einen großen Einschnitt, durften sie doch über viele Monate nicht trainieren. Nun ist aber ein Neubeginn gelungen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Abteilung zu verstärken. Dazu wird es mit Hilfe der Rennsporter eine Neuauflage des Drachenfestes im September auf dem Glambecker See eine Woche vor der traditionellen Herbstregatta geben. Diese ist inzwischen zur größten Rennsportveranstaltung des Nordens geworden.

Bei den anschließenden Ehrungen konnten drei verdienstvolle Mitglieder des Vereins gewürdigt werden.

Durch das Ableben des ersten Vorsitzenden wurde eine Neuwahl des Vorstandes notwendig.

Mit großer Mehrheit wurde der Sportfreund Hans Ebeling zum ersten Vorsitzenden gewählt, Karsten Duziak blieb in seinem Amt als Zweiter und Robert Leu konnte als Schatzmeister bestätigt werden.

Damit vollzieht sich ein Neubeginn in der Führung des Vereins, der traditionell Erfolgreiches mit neuen Ideen für die Zukunft verbindet.

In seinem Schlusswort dankte Hans Ebeling für das Vertrauen und rief die Mitglieder zu stärkerer aktiver Mitarbeit in der Sportarbeit und bei der Erhaltung der Sportstätte auf. Eine bessere Vernetzung der Abteilungen kann die Grundlage für neue Impulse in der Vereinsarbeit  schaffen.

Mit einem gemütlichen Beisammensein endete die Hauptversammlung des Wassersportvereins.

Der Vorstand des WSV