Sommerferienlager der Kanukinder im Verein

In der ersten Woche der Sommerferien boten wir vom 22. – 26.06.2020 eine Ferienfreizeit für die Kanukinder des Wassersportvereins an. Es nahmen 10 Kinder im Alter von 9-11 Jahren teil. Egal ob auf dem See oder am Land, es waren immer mindestens 2 Übungsleiter vor Ort.

    

Der Tag startete jeden Morgen um 9 Uhr bei uns auf dem Gelände des Wassersportvereins. Hier trafen sich alle Kinder und es gab eine kurze Info zum Tagesplan. Anschließend ging es dann nach einer kurzen Aufwärmung (Spiel oder Gymnastik) zum Bootsschuppen an den See. Hier wurden Schwimmwesten und Paddel verteilt und jeder setzte sein eigenes Boot in den See. Gleichzeitig holten ein Übungsleiter und ich zwei Motorboote. Wenn es auf den See ging, wurden die Kinder durch diese begleitet und betreut, um beim kentern eines Sportlers schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. Vormittags paddelten wir immer eine längere Tour von etwa 6-8 km. Wir fuhren entweder in die „Kalklöcher“ oder über den Zierker See, ein Stück in den Kammerkanal und anschließend wieder zurück zum Vereinsgelände. Das Wetter spielte uns in die Karten. Wir hatten oft kaum Wind, es gab nur wenig Wellen und wir hatten viel Sonnenschein. Die Kinder genossen die Bewegung in der Natur bei bestem Wetter. Angekommen an Land gab es immer gegen 12 Uhr Mittagessen. Danach war ein bisschen Zeit für Spiele in unserer Turnhalle, denn die Kinder hatten immer noch genug Energie.  Am Nachmittag ging es dann nochmal eine kleine Runde auf den See, anschließend wurde gebadet und eine kleine Runde geschwommen. Gegen 15 Uhr war der Tag beendet. Nun hatten die Kinder Pause und Regenerationszeit, eh es am nächsten Tag wieder ins Boot ging.

  

Der Donnerstag lief ein wenig anders ab. An den anderen Tagen paddelten die Kinder in einzelnen Booten, heute ging es in ein großes Boot – das so genannte 10er Canadier. Das Tagesziel war das Cafe in Prälank, wo es einen kleinen Mittagssnack für die Kinder gab. Die Tour war mal was Neues für die Sportler, weil alle zusammenhalten mussten und nicht jeder auf sich selbst gestellt war. Es ging über den Zierker See und durch schmale Kanäle. Gegen 13 Uhr waren dann alle zurück und es folgte eine kleine Kennenlernrunde zum Ausprobieren anderer Boote z.B. dem Canadier oder dem SUP-board. Hier waren die Kinder einer anderen Sportgruppe vor Ort, um den jüngeren Sportlern zu zeigen, wie man z.B. im Canadier paddelt. Außerdem wurde die Zeit zum Baden genutzt. Anschließend begannen die Vorbereitungen für den Grillabend. Es wurden Tische eingedeckt und Salate gemacht. Ab 17 Uhr kamen dann die Familien der Sportler, ebenfalls mit Salaten und anderen Kleinigkeiten für unser Buffet. Der Grill wurde inzwischen von unserem Vorstand angeschmissen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Buffet dann eröffnet und alle saßen ein paar Stunden beieinander und plauderten.

Der letzte Tag wurde nochmal genutzt, um eine Runde auf dem See zu drehen. Danach wurden, wie nach jeder Ausfahrt, die Boote trockengewischt und Westen und Paddel an den Aufbewahrungsort zurückgelegt.

Abschließend gab es eine Auswertungsrunde der Woche und jeder Sportler erhielt ein paar Fotos, um sich auch immer wieder an diese schöne Woche erinnern zu können.

Als Ziel dieser Woche setzten wir Übungsleiter uns, den Kindern eine vielseitige erste Ferienwoche anzubieten. Wir wollten den Sportlern die Möglichkeit geben bei sommerlichen Temperaturen fleißig das Paddeln zu üben und die Paddeltechnik zu verbessern.  Aufgrund der knappen Zeit schafft man es im wöchentlichen Training immer nur die „gleichen Ecken“ zu sehen. Nun wollten wir mit den Kindern die nähere Umgebung weiter erkunden und ihnen auch mal andere Kanäle zeigen.

Das Feedback der Sportler fiel positiv aus. Ihnen hat die Woche Spaß gemacht, auch wenn es manchmal fordernd und anstrengend war. Wir haben die Sportler näher kennengelernt und kennen nun ihre Stärken und Schwächen.

 

FSJler Noah Krüger