Sportliche Mädchen und starke Jungs beim Athletikwettkampf

   

Am vergangenen Wochenende lud der SC Neubrandenburg die Nachwuchskanuten aus Mecklenburg- Vorpommern zum Athletikwettkampf in das Jahnsportforum in Neubrandenburg ein. Insgesamt nahmen 8 Vereine und 163 Kanuten an diesem Wettkampf teil. Der Wassersportverein stellte die 2. größte Mannschaft des Landes mit 29 Sportlern.

Bei diesem Test wurden die sportlichen Fähigkeiten ohne das Boot überprüft. Die Sportler absolvierten viele verschiedene Übungen zum Messen der Kraft, der Ausdauer, der Schnelligkeit oder auch der Geschicklichkeit. Folgende Disziplinen standen auf dem Programm: 30m Sprint, Medizinball schocken, Schlussweitsprung, Gewandheitslauf, Kraftausdauertest sowie ein Ausdauerlauf von 1000m für die jüngeren und 1500m für die älteren Sportler. Bei den Neustrelitzern gab es einige besonders sportliche Mädchen und starke Jungs. Insgesamt gab es 4 Siege und 8 Podiumsplätze für die jungen Kanuten vom Wassersportverein Einheit Neustrelitz. Ganz oben auf dem Treppchen standen in ihren Altersklassen Johanna Gustav, Johanna Melinkat, Maik Marske und Nele Lankow. Starke Zweitplatzierte wurden Mary-Kate Wagner und Nils Kersten. Dritte Plätze erkämpften sich Frithjof Grimme und Levin Koch. Sehr gute Einzelleistungen zeigte auch Kimon Koch, jedoch „verschenkte“ er den Gesamtsieg, da er beim abschließenden 1000m Lauf das Rennen leider vorzeitig aufgeben musste.

Mit Stolz blickte man auch auf die starken Leistungen der ehemaligen WSV Sportler, die der Verein kürzlich an die Sportschule und an den Sportclub Neubrandenburg delegiert hat. Bei den Schülern A Jahrgang 2004 siegte Iiro Rantanen vor Vincent Stoltenfeld und Jonas Ratsch gewann die Wertung der Schüler A Jahrgang 2005.

Bei den abschließenden spannenden Staffelläufen der Vereine musste sich der Wassersportverein nur ganz knapp dem Gastgeber SC Neubrandenburg geschlagen geben.

In den kommenden Wintermonaten werden die Kanuten weiter an ihrer sportlichen Form feilen. Im Februar fahren die Neustrelitzer Kanuten traditionell ins Skitrainingslager nach Johanngeorgenstadt. Am 23.03.2019 treffen sich die Nachwuchssportler des Landes Mecklenburg -Vorpommerns wieder zur Landesmeisterschaft Athletik, dann wird der Wassersportverein Einheit Neustrelitz e.V. Gastgeber sein und die Wettbewerbe werden in der Strelitzhalle in Neustrelitz ausgetragen.

Der Verein möchte sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Eltern für die Unterstützung bedanken.

 

Anja Dittmer, Vereinssportlehrer