Stoneman Miriquidi Road 2020

Das war krass. Geplant war unsere Tour für den 15. aufgrund der schlechten Witterung verschoben wir sie auf Sonntag den 16.08. Wir das sind Bastian, Klaus, Dirk, Christian und ich. Christian war der Fahrer des Begleitfahrzeuges und zuständig für Verpflegung und Fotos.

Samstag Anreise, Räder ausladen anschließend Abendessen und ab ins Bett. Sonntag 05:00 Uhr aufstehen, Frühstücken, umziehen und 06:00 Uhr Start. Wir suchten uns Rittersgrün als Start und Ziel aus, somit ging es gleich zum Anfang auf den Fichtelberg, während der Auffahrt wurde es so langsam hell und die Temperaturen waren noch angenehm frisch. Die Kilometer sammelten sich nur sehr zäh, es ging immer wieder Berg auf und ab, wenn man dachte jetzt rollt es, rief Dirk schon wieder links ab und wie kann es anders sein, es ging Berg hoch. Ein Begleitfahrzeug mit zu nehmen erwies sich als völlig richtige Entscheidung, denn es war Sonntag und alle Geschäfte hatten geschlossen so konnten wir uns immer an den Checkpoints verpflegen.

Es ging so langsam Richtig Mittag und somit wurden die Temperaturen immer heißer und wie. Ich wechselte das Trikot, jetzt Sommertrikot und ließ auch das Unterhemd weg, half aber auch nicht viel. Hitze ist eben nicht mein Wetter und sollte somit an diesem Tag mein größter Gegner sein. Klaus hingegen wurde mit zunehmender Temperatur immer Geschmeidiger. Dirk ist, wie man es von ihm gewohnt ist sehr stark gefahren, er hat viel Führungsarbeit übernommen und hatte auch in den Auffahrten einen guten Tritt. Hier fuhr jeder seinen eigenen Rhythmus, oben sammelte sich wieder alles und weiter ging’s.


Für mich war die Zeit der hochstehenden Sonne die Schwierigste. Man durfte das Essen nicht vergessen und vorallem das Trinken, das sagt sich immer so einfach wenn der Magen anfängt sich umzudrehen. Wieviel Berge es waren kann ich garnicht sagen, eins steht aber fest es waren zu viele. Nach 150 km wurde uns so langsam klar das es heute Abend mit der Ankunft sehr spät werden wird. Checkpoint bei km 253, kurze Pause, Stück Kuchen langsam aber sicher wurde es wieder etwas kühler, es lief wieder etwas besser. Dann aber ein Verkehrsschild 18% und die Steigung nahm kein Ende, das war richtig krass da hoben sich die Vorderräder an, wenn man dachte jetzt bin ich oben und jetzt erstmal eine schnelle Abfahrt, Pustekuchen es ging weiter Berg auf.

Zum Glück war ja Christian da, der uns immer wieder verpflegte und frisches Wasser besorgte.
Km 283, letzter Checkpoint die letzten 24 km standen an. Zu Hause ein Kinderspiel aber wir waren ja im Erzgebirge. Mein Magen fing schon wieder an sich umzudrehen, die Temperaturen waren jetzt Top, dafür wurde es aber dunkel. Von jetzt an fuhren wir nur noch vor Christian der uns nach hinten absicherte und nach vorne den Weg leuchtete. 21:15 Uhr Ankunft in Rittersgrün, geschafft Gold geholt, aber fix und fertig. Vielen lieben Dank an das Personal des Landhotels Rittersgrün die uns trotz geschlossener Küche noch ein Abendessen zauberten.


Vielen Dank an Christian der uns hervorragend begleitete und tolle Fotos machte.
Dank auch vorallem an Bastian für die tolle Vorbereitung und Unterstützung.

Das war richtig geil.

Stoneman Miriquidi Road (Gold) 16.08.2020
307 km, 5500 hm, 12h33 min Fahrzeit, 24,5 Schnitt.

Gruß Spacky