TL der Nordic-Walking-Gruppe II in Unterweißbach /Thüringen

Am 03.10.2019 starteten wir unser Trainingslager mit Abfahrt um 08:20 Uhr aus dem Objekt des Wassersportvereins Neustrelitz in der Zierker Nebenstraße mit 11 Sportlern. Leider gab es unterwegs einige Baustellen mit Umleitungen, so dass die Reisezeit im länger wurde. Trotzdem machten wir im Ort Schwarzburg einen Abstecher auf die gleichnamige Burg, die Alle begeisterte. Auf dieser Burg wurde im November 1919 die Verfassung für das Deutsche Reich unterschrieben . Außerdem konnte eine umfangreiche Waffensammlung besichtigt werden. Der Abend wurde in gemütlicher Runde in einem Hotelzimmer mit Plausch verbracht.

Der Freitag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, danach wurde ab 08:30 Uhr  mit dem ersten Abschnitt des Trainingslager begonnen. Im NW II -Schritt ging es zur Talstation der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn.

Wanderweg zur Talstation

Von hier fuhren wir auf den Berg und nahmen im Anschluß den Ort Cursdorf in Augenschein. Danach setzen wird unsere Tour fort und liefen in Richtung Oberweißbach zur Bergstation und durch den Waldbereich zurück nach Unterweißbach. Das Hotel erreichten wir gegen 13:50 Uhr. Die zurückgelegte Strecke betrug etwas über 13 km. Nach einer Erholungsphase fuhren wir nach Bad Blankenburg in die Thüringer Porzellanmanufaktur. Die Ausstellung war sehr sehenswert. Danach ging es ins Hotel zurück und der Tag klang mit entspannter Diskussion und Rückblicke sowie Erinnerungen des bisherigen Trainingslagers aus.

Der 05.10.2019 begann mit Regenschauern und tiefhängenden Wolken und die Temperatur betrug 4 Grad. Es wurde der Entschluß gefasst, erst bei Wetterbesserung den 2. Teil des Trainingslagers durchzuführen. Deshalb fuhren wir in die Glasbläserstadt nach Lauscha. Ab Oberweißbach und weiter bis Lauscha war die Sicht auf 10 Meter begrenzt und die Temperatur unter 3 Grad. In Lauscha besuchten wir die Farbglasmanufaktur und nahmen hier an einer Führung teil. In 50 Minuten erfuhren wir, welche Rohstoffe zur Herstellung von Glas benötigt werden und wie es entsteht. Gegen 13:00 Uhr verließen wir Lauscha und fuhren nach Unterweißbach zurück. Am Nachmittag walkten wir vom Parkplatz in Unterweißbach auf die Dammkrone der etwa 110 m hohen Lichtetalsperre, um diese dann zu überqueren und zurück zum Parkplatz zu gelangen. Es war ein nicht leichter Weg, aber nach 1,5 Stunden waren wir am Ausgangspunkt des Rundweges angelangt. Zum Abendessen fuhren wir nach Oberweißbach, um dieses in der Gaststätte “ Am Fröbelturm“ einzunehmen.

  Aufstieg zur Talsperre

Ausblick von der Talsperre

Nach einem reichhaltigem Frühstück wurde am 06.10.2019 die Heimreise angetreten.

Alle 11 Teilnehmer haben das Trainingslager der NW II im Jahr 2019 gemeistert und freuen sich auf das nächste Jahr.

Christine Schröder, Übungsleiterin