Vereinsbesuch vom Ninjutsu Großmeister

Am 25.02.2023 freuten sich die kleinen und großen Mitstreiter von Jiu-Jitsu Neustrelitz Jigo Bushi auf den Besuch des Ninjutsu Großmeisters Dai Shihan Axel Franke. In den 80er Jahren begann er damit Ninjutsu zu lernen, in den 90ern war er bereits etabliert und begegnete in den 2000ern das erste mal unserer Abteilung auf einem Lehrgang. Seit 2018 besteht ein regelmäßiger Austausch zwischen der Jiu-Jitsu Schule und dem Ninjameister, der den 15. Dan trägt.

38 Teilnehmer nahmen mit viel Interesse, Staunen und viel Lachen am Unterricht auf 2 Einheiten verteilt teil. Die erste Einheit, die auch für Kinder ausgelegt war, beschäftigte sich mit Grundelementen aus Distanz, Balance und Timing und welche Auswirkungen diese auf alle möglichen Anwendungen haben. Nach einer guten Verpflegung ging es im 2. Teil am Nachmittag für Erwachsene und Fortgeschrittene um die Schwertführung.

Körperlich erschöpft und den Geist mit vielen neuen Möglichkeiten angeregt ließen Schüler, Trainer, Eltern, Freunde und Unterstützer den gemeinsamen Abend mit unserem Gast ausklingen.

Besonderer Dank geht an Axzion Neustrelitz GmbH, OTRJ Orthopädietechnik Reichert & Jäckle, Markus Rittwag vom Thomas Philipps Markt in Neustrelitz für ihre Förderung und Unterstützung unserer Kampfschule.

Wir freuen uns bereits alle auf die nächste Begegnung mit Axel, entweder wieder in unserem eigenen Dojò, auf einem fernen Seminar zusammen mit anderen oder vielleicht auch einmal ein seinem eigenen Heimatdojò.

Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen.

-Michael Alexi-