WSV Kanuten qualifizieren sich für den Landeskader 2023

Erik Ewert, Milan Thomsen und Nils Blendermann haben den Landeskadertest der Kanuten in Neubrandenburg am 01.10.2022 erfolgreich bestritten , sie konnten die Normen souverän erfüllen und zählen nun zum Landeskader für das kommende Jahr. Gute Ergebnisse erzielten ebenfalls Luisa Dudziak, Gustav Melinkat sowie Carl Burkhardt – hier wird noch durch eine Trainerberatung entschieden, ob sie in den Landeskader aufgenommen werden können.

Am vergangenen Wochenende stellten sich insgesamt 10 Nachwuchskanuten des Wassersportvereines den Herausforderungen des D-Kadertests. Man könnte von einem 10 Kampf an einem Tag sprechen, denn die Sportler kämpften in 10 verschiedenen Teildisziplinen um die festgelegten Normen des Kadertests.

Auf dem Oberbach wurde eine Sprintstrecke (100m bzw. 250m ) sowie eine Langstrecke (1500m mit Wende) gepaddelt. In der Kanutrainingstätte des Sportclub Neubrandenburgs gab es ein Kräftemessen im Bankziehen und Bankdrücken. Im Jahnsportforum fanden die Laufdisziplinen 30m fliegend sowie der 1500m Lauf statt. Weitere Stationen waren das Medizinballschocken, der Rumpfkrafttest, der Fallstabtest sowie der „Stand and Reach“ Test. Die sportlichen Fähigkeiten Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit wurden getestet.

Finn Blendermann auf dem Oberbach
Erik Ewert (Bahn 3) beim Medizinballschocken. Er zählt nächstes Jahr zum Landeskader.

Gustav Melinkat und Elias Topfstedt – gut gelaunt beim Kräftemessen ;-).
Milan Thomsen und Mika Holtmann beim abschließenden 1500m Lauf im Jahnsportforum.
Mika gewinnt den Lauf und Milan erreicht durch sehr gute Leistungen in allen Disziplinen den Kaderstatus.
Luisa Dudziak fokussiert beim 1500m Lauf
Die Trainer Doris Krause, Klaus Schönwald und Anja Dittmer unterstützen die Sportler und sind Helfer bei der Veranstaltung.

Autorin: Anja Dittmer

Fotograf: Kai Roloff