WSV Korbjäger machen Tür zum Finale auf

Den ersten Schritt Richtung Finale haben die WSV Carolinum Baskets gemacht.

Vor zahlreichen Zuschauern haben die Neustrelitzer das erste Halbfinalspiel in der Serie „best of three“ deutlich 97:54 für sich entscheiden können. Zu Gast in der Strelitzhalle waren am letzten Wochenende die JUNIOR TALENTS vom Titelverteidigenden EBC Rostock. Das Team von Headcoach Stanley Witt geht normalerweise in der Jugendbasketballbundesliga auf Korbjagd, hat aber auch die PlayOffs in der U18 Oberliga Mecklenburg Vorpommerns erreicht.
WSV Kapitän Jannes Gau (14 Punkte) sorgte für die ersten Zähler der Partie.
Nach den ersten zehn Minuten hatten sich die Hausherren bereits 26:12 abgesetzt. Auffallend die Dominanz von Neustrelitz Center Hannes Kröger (13 P.), der zwar mehrmals von den Rostockern unter dem Korb abgeräumt wurde, aber seinen körperlichen Vorteil effektiv nutzte.

Mitte des zweiten Viertels versenkten die Gäste aus der Hansestadt bereits ihren vierten Treffer jenseits der 6,75 Meterlinie (36:24) und hielten den Anschluss. Nach einer taktischen Auszeit wechselten die Baskets erfolgreich ihr Verteidigungssystem und setzen sich in der Folge bis zur Halbzeit 46:24 ab. Den Rostockern gelang in den letzen fünf Minuten vor der Pause kein weiterer Korb. Neustrelitz zeigte sich deutlich agressiver in der Verteidigung und leitete immer wieder schnelle Fastbreakangriffe erfolgreich ein.

Nach der Pause setzen die Baskets ihr schnelles Laufspiel weiter um und konnten den Vorsprung bis zum Schlussviertel 71:38 ausbauen. „Entscheidend war, dass die Bankspieler gut in die Rotation gekommen sind und wir kaum merkliche Leistungsabfälle hatten. Gerade Anton Lorenz (12 P) und Carl Lexow (2 P) haben da einen sehr guten Job in der Verteidigung gemacht.“ so WSV Trainer Guido Heinrich, der in dieser Partie nur wenige Worte an seine Männer richten musste.

 


Topscorer der Partie war wieder einmal Anton Schmidt vom WSV, der 24 Zähler zum 97:54 Sieg seiner Carolinum Baskets beisteuerte. Das Geburtstagskind lieferte nicht nur spektakuläre Aktionen unter dem Korb, sondern zeigte sich auch von der Freiwurflinie mit sieben von acht Treffern überragend sicher. Nach der Schlusssirene bekam er von Mitspielern und Zuschauern gleichermäßen noch ein lautstarkes Geburtstagsständchen dargeboten.

Nicht nur Neustrelitzer Basketballfreunde hatten am Samstag Nachmittag den Weg in die Strelizhalle gefunden. Auch zahlreiche ehemalige Carolinum Baskets liessen es sich nicht nehmen ihren Nachfolgern ordentlich die Daumen zu drücken.
„Die Jungs waren gut eingestellt, nächstes Wochenende nochmals die gleiche Leistung und dann schauen wir Richtung Finale.“ resümiert WSV Trainer Guido Heinrich nach dem Spiel. Dort scheint das Neustrelitzer Team auf die erste Mannschaft des EBC zu treffen. Diese setzten sich ähnlich deutlich 97:46 gegen die Tollense Flyers aus Neubrandenburg durch.