WSV SUPPORT IN RIO

WSV SUPPORT IN RIO oder ein kurzer Ausflug zu den Olympischen Spielen

Im Juli reisten wir nach Rio um unsere gute Freundin und Olympionikin Lisa Brennauer anzufeuern. Diese ist Profiradsportlerin im Team Canyon-Sram und hat sich erfolgreich für die Olympischen Spiele qualifiziert.

Der erste Wettkampf am 07.08.2016 war das Straßenrennen mit Start und Ziel auf der Copacabana. Die Runde war 136,9 km lang und führte über einen Teil, der am 10.08.2016 zu befahrenden Zeitfahrstrecke. Es wurden außerhalb von Rio zwei Runden gedreht mit zwei kleineren Bergen. Auf der Rücktour nach Rio wurde ein weiterer Berg (China-Mountain) eingebaut. Dieser war knapp 8 km lang und sehr anspruchsvoll. Die Abfahrt war nicht einfach zu fahren, da leichter Regen einsetzte. Für die Deutschen Frauen war diese Runde leider etwas zu schwer. Lisa beendete das Rennen als beste Deutsche auf Rang 18.

Wir konnten das Rennen sehr gut am Strand liegend, mit einem kühlen Bier, auf einer großen Leinwand verfolgen. Die Organisation mit Start und Ziel an der Copacabana war sehr gut, doch leider sollte das beim Zeitfahren etwas anderes sein.

Der zweite Wettkampf, dass Einzelzeitfahren, begann sehr früh am 10.09.2016 und lag leider etwas außerhalb von Rio. Die erste Frau ging schon 8:30 Uhr auf die Strecke, gestartet wurde im 1:30 Min Rhythmus. Lisa war als viertletzte dran. Das Wetter war kalt (17°C) und es regnete. Eigentlich ein gutes Wetter für Lisa. Die Strecke (29,9km) war sehr schwer und eigentlich kein Kurs für ein Olympisches Einzelzeitfahren. Sie führte über zwei Berge die mit einem Zeitfahrrad sehr anspruchsvoll sind. Lisa legte recht verhalten los und hatte bereits an der ersten Zwischenzeit einen Rückstand von knapp einer Minute. Auf der zweiten Runde konnte Sie etwas zulegen und den Rückstand verkürzen, doch das reichte nicht bis in Ziel. Sie beendete das Zeitfahren auf einem sehr guten 8. Platz, auf diesem brutalen Einzelzeitfahrkurs.

Leider war der Start des Zeitfahrens außerhalb von Rio, so dass wir am Morgen etwa 1h mit dem Taxi zum Start brauchten. Hier hatten wir das Glück in den Bereich der Sportler zu kommen und Lisa persönlich noch mal „Good Luck“ zu wünschen. Das Rennen konnten wir auf einer Leinwand verfolgen, jedoch nicht so gemütlich wie beim Straßenrennen. Es war kalt, windig und der Regen peitschte ins Gesicht…es war einfach nur sch… Wetter.

Lisa war nach dem Rennen trotz der sehr guten Wattwerte (im Schnitt weit über 300W) sichtlich enttäuscht. Wie hat Sie so schön gesagt :“ Ich will doch einfach nur so eine sch… Medaille mit nach Hause nehmen“. Doch daraus wurde leider nichts. Aber HEY wer kann schon sagen, ich war bei den Olympischen Spielen dabei und bin 8. Im Zeitfahren geworden. So stand auch schnell das neue Motto fest: „Nach RIO ist vor KATAR „ hier finden vom 09.10.2016-16.10.2016 die Weltmeisterschaften statt.

In diesem Sinne bis zur nächsten WM

Glück Auf! RW