WSV U18 Carolinum Baskets siegen auch gegen den Bundesligisten

Auch nach dem vorletzten Spieltag der Regular Season behalten die WSV Carolinum Baskets ihre blütenreine weiße Weste. Zu Gast am letzten Samstag war das Jugendbasketballbundesligateam des EBC Rostock. Bereits das Hinspiel gewannen die Neustrelitzer an der Ostsee. Und auch nach der zweiten Begegnung bleiben die Hausherren weiterhin ungeschlagen in der U 18 Oberliga MV. Dabei begann die Partie nicht optimal für den WSV. Gleich die ersten drei Angriffe der Baskets beendeten die Gäste mit geblockten Würfen. Die Rostocker gingen 1:6 in Führung. Erst Mitte des ersten Viertels glichen die Neustrelitzer 9:9 aus. Danach kam die Maschinerie der Baskets ins Rollen und die Hausherren sicherten sich einen 24:15 Vorsprung. Jannes Gau, mit 16 Punkten erfolgreichster Werfer der Neustrelitzer, eröffnete im zweiten Viertel ein 14:0 Lauf des WSV. Bis zur Halbzeit bauten die Tabellenersten den Vorsprung zum 48:24 aus. „Wir haben uns im zweiten Durchgang besonders auf die Defensive konzentriert. Das Resultat zur Halbzeit war beeindruckend.“ so WSV Trainer Guido Heinrich. Allerdings schwächelten die Hausherren im dritten Viertel, konnten aber auch dieses 19:17 für sich entscheiden. Die Junior Talents aus Rostock versenkten in dieser Phase des Spiels gleich drei Würfe jenseits der 6,75 Meter Linie. „Wir haben nicht auf die Corners aufgepasst und waren zu spät draußen. Das hat Rostock sehr klever ausgenutzt.“ resümierte Heinrich kurz nach dem Spiel. Der EBC kämpfte sich heran, konnte aber nicht verhindern, dass die Neustrelitzer sich sechs Minuten vor Ende der Partie 74:42 absetzten. Am Ende setzten sich die weiterhin ungeschlagenen Carolinum Baskets souverän 91:57 durch und müssen nun in zwei Wochen gegen den EBC Rostock I antreten. Besonderes Lob fand WSV Trainer Guido Heinrich für Carl Lexow (6 P.) und Jakob Kurzmann (13 P.), der nach langer Zeit wieder in der Startaufstellung stand. „Jakob ist ein Spieler, der viel Drecksarbeit vor allem an körperlich stärkeren Gegenspielern übernimmt. Heute konnte er mal frei aufspielen.“ Und auch Carl Lexow zeigte eine starke Leistung und bekam viel Spielzeit vom Trainer.
Kommendes Wochenende sind die Neustrelitzer dann wieder in der Herrenoberliga an der Ostsee unterwegs. Am Sonntag waren die EBC Rostock Junior Talents bereits wieder auf dem Bundesligaparkett gefragt. Im Aufgebot in Bochum (Ruhrpott) waren auch die beiden Neustrelitzer

Richard Hünemörder

und Ben Bülow   , die tags zuvor noch mit ihrem Stammverein gegen die Rostocker antraten.